Eine leckere Beilage zu gegrilltem Fleisch oder als Hauptspeise an heißen Sommertagen. Da er sich gut vorbereiten lässt, ist er ideal für Büffets.

Zutaten für 4 Personen:

250 g Bulgur
ca. 500 ml Wasser
Saft von einer halben Zitrone
40 g Tomatenmark
2-3 EL Marok-Pesto
1 Spritzer Chili Sauce (nach Geschmack)
1 TL Paprikapulver scharf
½ TL Paprikapulver süß
½ TL Kreuzkümmel gemahlen
1 rote Zwiebel
2 frische Spitzpaprika
2 mittelgroße Tomaten
½ Bund Koriander
½ Bund glatte Petersilie
6 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer
Gemüsebrühe

Zubereitung:

Den Bulgur in eine Schüssel füllen, 1 EL Gemüsebrühe über den Bulgur geben und mit kochend heißem Wasser übergießen, sodass der Bulgur knapp bedeckt ist. Mit einem Küchenhandtuch abdecken und 10-15 Minuten quellen lassen. Wenn der Bulgur am Ende der Quellzeit nicht alles Wasser aufgesogen hat, das überschüssige Wasser abgießen.

Während der Quellzeit die Spitzpaprika und die Tomaten waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die rote Zwiebel schälen und fein würfeln. Petersilie und Koriander waschen, abzupfen und fein hacken. Die Zitrone auspressen.

Für das Dressing Olivenöl, Zitronensaft, Tomatenmark, Marok-Pesto, Chili-Sauce und die Gewürze miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Bulgur in eine Salatschüssel geben und das Dressing dazugeben. Der Bulgur darf durchaus noch lauwarm sein. Dann die gewürfelten Paprika, Tomaten, Zwiebeln sowie die Petersilie und den Koriander untermischen. Den Salat in den Kühlschrank stellen und mindestens 1 Stunde ziehen lassen.

Am besten schmeckt der Bulgur-Salat zu frisch Gegrilltem oder mit Weißbrot.

Guten Appetit.

Würziger Bulgursalat mit Marokpesto

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert