Misir Wot ist die afrikanische Antwort auf das indische Linsen Dal. Der würzige Linseneintopf wird hier mit Berbere gewürzt und mit saurem Fladenbrot äthiopischer Art serviert. Lecker!

Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten

Ziehzeit: 10 – 12 Stunden

 

Zutaten für 4 Personen:

Injera:

½ Würfel Hefe
350 ml lauwarmes Wasser
3 Prisen Salz
250 g Teff-Mehl

Misir Wot:

1 große Gemüse-Zwiebel
3 Knoblauchzehen
30 g Ingwer (ganz)
4 Fleischtomaten (ganz)
3 EL Rapsöl
3 EL Peri-Peri Hot Sauce
300 g rote Linsen
2-3 EL Berbere (Gewürzmischung)
500ml Wasser
Salz und Pfeffer

Dekoration:

60 g Spinat (frisch)
250 g Cherrytomaten (frisch)

Am Vortag:

Für das Injera: Das lauwarme Wasser in eine Schüssel geben und den 1/2 Würfel Hefe darin auflösen. Eine große Teigschüssel nehmen und das Mehl hineingeben, anschließend die aufgelöste Hefe zugeben und alles gut verrühren. Der Teig muss abgedeckt mindestens 10-12 Stunden bei Raumtemperatur ruhen.

Misir Wot: Die Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden; Knoblauch pressen und Ingwer reiben. Die Fleischtomaten waschen, den Strunk entfernen und anschließend in kleine Würfel schneiden.
Einen großen Topf auf den Herd stellen und das Öl darin erhitzen. Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln in das heiße Öl geben und darin anbraten bis eine leicht braune Färbung entsteht. Anschließend die roten Linsen zufügen und ebenfalls kurz anbraten. Die Tomaten, das Berbere und die Peri-Peri Hot Sauce dazugeben und 3 Minuten unter Rühren weiter braten.
Mit 500ml Wasser ablöschen und aufkochen lassen. Den Herd auf niedrige Stufe stellen. Die Linsenmischung mit geschlossenem Deckel bei geringer Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen – nicht vergessen ab und an umzurühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und von der Platte nehmen.

Injera: Den Teig (den man am Tag zuvor hergestellt hat) mit 2 EL Wasser ergänzen und erneut glattrühren. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und darin etwas Salz verteilen. Etwas von dem Injera-Teig mit einer Schöpfkelle in die Pfanne geben und verteilen. Den Teigling so lange in der Pfanne backen, bis auf der Oberfläche keine Bläschen mehr platzen. Dann den Deckel auflegen und das Injera weitere 3-4 Minuten backen. Auf einem trockenen Küchenhandtuch oder Küchenkrepp abtropfen lassen. Den restlichen Teig in gleicher Weise verarbeiten.

Den Spinat und die Cherry-Tomaten waschen und trocknen, dann das Misir Wot mit Injera, mit Spinat und Tomaten auf einem Teller anrichten und direkt servieren.

Würziges Misir Wot mit Injera

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert