Rezept für gefüllte Chilis mit einer Walnuss-Mandel-Sauce

Ein original mexikanisches Gericht in den Nationalfarben grün (die Chilis), weiß (die Nogada Sauce) und rot (die Granatapfelkerne). Dieses Rezept, welches die Nonnen aus Puebla 1821 zu Ehren des Kaisers Agustín de Iturbide erfunden haben, ist ein Leckerbissen für alle Chili Freunde. Es ist ein bisschen aufwändiger in der Zubereitung, aber es lohnt sich wirklich!

Zutaten für 5 Personen:

Zum Füllen:

5 mittelgroße Chili-Schoten (traditionell mit Poblano-Chilis, es gehen aber auch grüne große Jalapenos, dann braucht man aber eher mehr)

Zutaten für die Füllung:

500 g Hackfleisch vom Schwein und vom Rind

500 g reife Tomaten, fein gehackt

75 g fein gehackte Walnüsse

60 g Pinienkerne

40 g Butter

50 g Rosinen

4EL Olivenöl

½ große Zwiebel

5 Knoblauchzehen, geschält

2 frische Birnen

2 frische Pfirsiche

1 mittelgroßer Apfel

1 Prise gemahlener Zimt

1 Prise frisch gemahlener Pfeffer

1 Prise gemahlene Nelken

1 Prise gemahlener Muskat

1 kleiner Zweig Lorbeer

1 Schuss trockener Sherry

1 Schuss trockener Weißwein

1 Prise Salz nach Geschmack

Zutaten für die Sauce:

200 g geschälte Walnüsse

150 g Creme fraîche

30g geschälte Mandeln

½ Becher Schlagsahne

1 Tasse Milch + extra Milch zum Einlegen der Walnüsse und Mandeln

1 EL Honig

1 Prise gemahlener Zimt

1 Schuss trockener oder süßer Sherry

1 Prise Salz nach Geschmack

Garnitur:

2-3 Granatäpfel

½ Bund Petersilie

Zubereitung:

Sauce:

Die geschälten Walnüsse und Mandeln mindestens 2 Stunden in der Milch einweichen lassen (wenn möglich sogar über Nacht). Nach dem Einweichen die Walnüsse und Mandeln abtropfen lassen, zusammen mit der Tasse Milch in den Standmixer geben und pürieren.
100g Creme fraîche, Sahne, Honig, Zimt, Sherry und Salz zu einer Sauce vermengen und abschmecken. Die Sauce muss nun 2 Stunden in den Kühlschrank.
Wenn sie zu dick wird rühren Sie noch Creme fraîche darunter. Die Sauce sollte cremig sein.

Füllung:

Hacken Sie zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch. Anschließend in einem einem großen Topf Butter und Olivenöl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und leicht anbraten. Das Hackfleisch dazugeben und mit Zwiebeln und Knoblauch weiter anbraten. In der Zwischenzeit Birnen, Pfirsiche, Apfel, Rosinen und Tomaten in sehr kleine Würfel hacken.
Die Hackfleischmischung mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Birnen, Pfirsiche, Rosinen und den Apfel hinzugeben. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren die Hackfleisch Obst-Mischung etwa 20Minuten kochen. Wenn die Mischung zu trocken wird einen Schuss Weißwein hinzugeben.

Die Tomaten, Walnüsse, Pinienkerne, und Gewürze zu der Hackfleisch-Mischung geben und mit Sherry, Zimt und Salz abschmecken. Das Hackfleisch bei niedriger Hitze etwa 2 Stunden köcheln lassen bis es eine feste Konsistenz hat. Die Hackfleisch-Masse abkühlen lassen.

Garnitur:

Die Granatäpfel entkernen und bis zur Verarbeitung in eine Schüssel geben. Die Petersilie abwaschen und die essbaren Teile abzupfen und ebenfalls zur Seite stellen.

Chilis:

Die Chilis als ganzes in die heiße Pfanne legen und unter ständiger Bewegung gleichmäßig anbraten, bis Sie eine leicht braune Färbung bekommen. Die Chilis sollten unbedingt knackig bleiben und nicht matschig werden. Chilis aus der Pfanne entnehmen und in einem Tuch noch eine kurze Zeit in der eigenen Hitze schwitzen lassen.
Die Chilis entnehmen, putzen, aushöhlen und die Haut abziehen.

Die Chilis kurz abtropfen lassen und anschließend mit der Hackfleisch-Masse befüllen.Die lauwarmen Chilis auf einen Teller legen, Walnuss-Sauce darüber und mit dem Granatapfel und der Petersilie dekorieren. Dazu reichen Sie am besten Tortillas oder mexikanisches Maisbrot.

Buen Provecho! Guten Appetit!

Chiles en Nogada

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert