Schärfe: 10+++ (ca. 1.000.000 SHU)
Allgemeine Info:
Die Sorte Bhut Jolokia (Capsicum chinense) stammt aus der Region Assam in Indien und ist ein natürlich entstandener Hybrid aus den Arten Capsicum chinense und Capsicum frutescens. Sie wurde dort schon viele Jahre vor ihrem Bekanntwerden in der westlichen Welt angebaut und verwendet. In der Region Assam und den daran angrenzenden Bundesstaaten haben sich regional viele unterschiedliche Namen eingebürgert, die aber im Grund alle die gleiche Sorte mit nur minimalen Abweichungen beschreiben: Naga oder Bih Jolokia, Naga Morich, Raja Chili, Moresh, Mircha und viele mehr.
Bevor sich beinahe jährlich neue, schärfere Züchtungen gegenseitig den Rang der schärfsten Chili abgelaufen haben, war die Sorte Bhut Jolokia mit über 1 Mio. SHU von 2007 bis 2011 relativ lange der Weltrekordhalter.
Wuchsform:
Die Pflanzen wachsen buschig und werden bis 90 cm groß. Die Blüten sind weiß und die länglichen, spitz zulaufenden Früchte haben eine sehr lange Reifezeit von 100 bis teilweise 160 Tage. Sie reifen von grün über orange nach rot und besitzen eine unregelmäßige Oberfläche.
Anbauhinweise:
Im Anbau benötigt die Bhut Jolokia sehr viel Wärme, gleichzeitig haben die Schoten eine sehr lange Reifezeit. Es können von der Aussaat bis zur Ernte schon mal 160 Tage vergehen, deshalb sollten Sie mit der Aussaat bereits im Januar auf der Fensterbank (Gewächshaus) beginnen und die Pflanzen auch im Topf kultivieren. Achten Sie auch auf eine konstant hohe Keimtemperatur von mindestens 25°C. Die Pflanzen brauchen wie alle Chilis sehr viel Licht und Wärme, wobei während der Blüte Temperaturen über 35°C zu Blütenabwurf führen können. Ein leichter Wasserstress während der Fruchtreife erhöht die Schärfe.