Zarte und würzige marinierte Lamm-Kebabs vom Grill oder aus der Pfanne

Shish Kebab ist ein traditioneller Grillspieß aus der türkischen und arabischen Küche aus mariniertem Lammfleisch mit Tomaten, Paprika und Chilis. Das Fleisch wird durch das Marinieren schön zart und wird traditionell mit Fladenbrot, Cacik (Tzatziki) und Bulgur-Salat serviert.

Zutaten (für 4 Personen)

700 g Lammkeule (ohne Knochen)
je 1 rote und grüne Paprikaschote
4 Tomaten
4 frische Chilis
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
½ Bund Petersilie
2 EL Zitronensaft
4 EL Olivenöl
1 EL Paprikapulver edelsüß
2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Lammfleisch kalt abspülen, trocken tupfen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel sehr fein hacken, Knoblauch durchpressen. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken.

Für die Marinade Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Zitronensaft, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Olivenöl, Salz und Pfeffer gut vermischen. Über das Fleisch geben und 6 Stunden (oder über Nacht) im Kühlschrank marinieren lassen.

Paprika waschen, das Kerngehäuse entfernen und in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Tomaten waschen, Stielansätze entfernen und vierteln. Viertel nochmals halbieren. Chilis waschen, längs halbieren, entkernen und in 2 cm lange Stücke schneiden.

Fleischstücke, Paprika, Tomaten und Chilis abwechselnd auf Spieße stecken. Holzkohlegrill oder Backofen anheizen oder eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Spieße auf Grillrost oder in der Pfanne ca. 8 bis 12 Minuten garen, dabei ab und zu wenden.

Dazu reichen Sie Reis oder frisches Fladenbrot, Cacik (Tzatziki) und Salat (z.B. Bulgur-Salat).

Shish Kebab

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert