Das bekannte Gulasch aus Ungarn ist viel mehr Gulaschsuppe als Fleischspeise. Doch will man den echten ungarischen Genuss, kommt man an dieser Speise nicht vorbei. Einfach ausprobieren und sich von dem authentischen Geschmack überzeugen lassen.
Zutaten (für 4 Portionen) :
3 EL Pflanzenöl
1 große Zwiebel
800 g Rindfleisch
1 Knoblauchzehe
0,5 TL Kümmelsamen
2 EL Paprikapulver
1,5 Liter Wasser
2 Tomaten
1 grüne Paprikaschote
300 g Kartoffeln
etwas Salz
etwas schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und hacken. Das Rindfleisch in etwas 3 cm große Würfel schneiden.
Das Öl in einem großen Schmortopf bei mittlerer Hitze erhitzen, darin das Rindfleisch und die Zwiebeln anbraten. Dann den Knoblauch und die Kümmelsamen dazugeben und unterrühren.
Den Topf vom Herd nehmen und das Paprikapulver unterrühren, damit es in das Fleisch einziehen kann. Während des Unterrührens nicht wieder auf die Platte stellen, da es dabei anbrennen kann und das Pulver im Gericht dann eine bittere Note erhält.
Den Inhalt des Topfes mit dem Wasser aufgießen, wieder auf die Herdplatte stellen und mindestens 1 Stunde bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. Danach die Paprikaschote entkernen, waschen und in Streifen schneiden. Die Tomaten waschen, entkernen und hacken.
Nach 1 Stunde Garzeit das Fleisch kosten um den Garzustand zu prüfen. Ist das Fleisch gar, die gehackten Tomaten, die geschnittene Paprikaschote und die gewürfelten Kartoffeln dazugeben.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und weitere 30 Minuten köcheln lassen, noch heiß mit Brot servieren.
Wer es gerne scharf mag, kann mit folgenden Chili-Pulvern dem Gulasch den gewissen Kick geben: